physiotherapie wolhusen - header

SFV U19 EM Qualifikationsturnier in Mazedonien

ein Tagebuch in kürze die U 19 Quali aus Sicht vom Physio


1. Tag, Mo 6-11

Der Start in Zürich, Besammlung und erstes Training, allen anschauen und einschätzen, fit für 3 harte Spiele ? Kalt ist es....müssen wir uns warm anziehen für die Mazedonier, Liechtensteiner und Belgier ? Was echt ??Sie für uns ! Allen sind fit, Abschlusstraining ok, mit 20 fitte Spieler und 10 (!!) Staffmitgliedern geht es Dienstag dann am Morgen früh weg aus der CH.

Das erste Training, brrr....




2. Tag Di 7-11, Ankunft Skopje

4.30 Uhr Wake Up call in Allegra, Kloten.  Es geht los. Flug nach Skopje, Zwischenlandung in Wien....reisen, immer etwas langweilig. Tag vor Match, Morgen Mittwoch gehts los !! Mazedonien....Skopje, pffff, ganz andere Welt. Wenig Luxus, was ist der CH doch eigentlich schön. Keine Verletzten beim reisen....auf zum Hotel !




3. Tag, Mi 8-11, Matchtag Mazedonien !

 

 Das erste Spiel, Mazedonien. Theorien gemacht, Aufgaben klar. Joel (TH Trainer und ich mit Manuel (Teammanager) früher ins Stadion, to-tal überrascht, perfekte Bedingungen !!! Sensationelle Platz, schöne Garderobe...die Mannschaft staunt wenn sie kommen, schau mal das an nebenan....alles perfekt, wie Profis ! Nur....das mit dem Startsieg wird nix, dominieren die 1. Halbzeit, aber dann...ein Eckball und einen Foulelfmeter bringen uns aus dem Konzept, müssen eine 1-2 Niederlage einstecken. Dämpfer, hoch 2! Die Startelf also durcheinander fürs nächste Spiel, ein langer Tag wo dann der Abschluss im Massagezimmer stattfindet. Ein Zimmer im 10. Stock wäre vorgesehen, aber.....rein unmöglich dort Pflege zu machen, stinkt und ist dreckig wie Anton !! Bah !! Auch 2e Physio ist einverstanden, wir zügeln auf unsere 8. Etage....im Gang, aber ok, kein Problem. 8. Stock, in einem Hotel wo der Lift (die 2 die es gibt...) sehr langsam ist, und durch 4 Mannschaften stetig besetzt, also, Physio, Training Training !!!

 

 

 




4. Tag, Do 9-11, Regeneration, Pflege

Pffff, ein härter Schlag ...zuerst verdauen und Wunden lecken. Auslaufen, die restlichen trainieren normal, allen wieder auf gleicher Stand bringen. Die Körper ok, nur die Köpfe....hoffen auf gute Heilung und zurück gewinnen müssen wir die Zuversicht. Also, geht es in die Theorie, die Liechtensteiner werden durchleuchtet. OK, kein Übermannschaft, aber reicht es im Kopf ??

 



5. TAG, Fr 10-11, ABSCHLUSSTRAINING

Aufgestanden, aus dem Fenster geschaut...und ah....Sonne über Skopje !! Dann endlich gehen die Köpfe wieder hoch, und beim Abschlusstraining wird gelacht und die Zuversicht nimmt zu, Aufstellung eine andere, logisch...andere Leibchen verteilt...tja, Topsport ist hart.

Am Abend wird Barrage geschaut, Italiener unter uns (Cheftrainer...) muss unten durch...0-1 gegen Schweden, und die anwesende Belgier schauen zur gleichen Zeit auf dem Laptop Belgien-Mexiko 3-3 !



6. TAG, SA 11-11, Match Liechtenstein !!

 Matchtag, angefangen mit Footing auf Parkplatz vor dem Hotel...., gespannte Gesichter. Neuer Aufstellung. Dann gleicher Ablauf wie gewohnt, Kabine, Inspektion Platz (aiaiai...), alles parat machen, und dann starten wir. Pause 0-0, mässig. Lars macht Fehler hinten, Penalty...o-1, shit. Dann drehen wir auf und ein "standesgemäss" richtiges 5-1 bleibt. Belgien verliert gegen Mazedonien, dann ein Final am Dienstag gegen Belgien. Unentschieden oder Sieg und wir bleiben im Rennen....jetzt, Eisbad, erholen und trinken. Puff, durchatmen....

 

 

 

 

 

 

 

 

Wasser trinken, wir haben noch....




7. Tag, So 12-11, nächste Regenerationstag

 Ein nächstes Auslaufen und Zusatztraining, ich mache zuerst das auslaufen und dann noch ein IntervallTrainingslauf mit 2 Spielern...., pfff, gutes Training auch für mich !


8. Tag, Mo 9-11, Ruhe vor dem Sturm

Ein ruhiger Tag, Montag in November, bei 16 Grad schwierig vor zu stellen, zu Hause sei der erste Schnee gefallen.... Hier gehts mal auswärts, kein Poulet, Gurken und Tomaten. Pizza und ein feines Glas Mazedonien wein, fein !! In die Zeit zwischen Trainings und Essen beschäftigt, mit auf der eine Seite natürlich die körperliche Pflege, und auf die andere Seite ist eine Analyse wichtig. Per GPS wird ja jedes Spiel analysiert und angeschaut, wer lauft wieviel, und in welche Geschwindigkeiten, Trainings anpassen? Oder in der Nachbetrachtung mit den einzelnen Spieler, hat er überhaupt genug gemacht ? Heutiger Fussball, (zu) analytisch ??

 


9. Tag, Di 12-11 Finaltag Belgien!!

 

Der Finaltag, sind wir besser als die Belgier ? In der Analyse und Matchvorbereitung scheint es so, Schwächen bei den Belgiern gefunden, finden wir sie auf dem Platz auch ? Kabine ist gerüstet, Etwas Umstellungen, es wird der Final auf dem besten Platz in Mazedonien gespielt. Aber es reicht NICHT !!.....ein Doppelschlag in 10-11. Minute, nach unser Anschlusstor zum 1-2 direkt das 1-3, und grad nach der Pause ein 1-4, dann ist das Spiel gelaufen, unsere Jungs finden nicht ins Spiel. Kleine Fehlern, niemand kommt auf sein normales Niveau, und so bleibt es bei 1 Turnier, keine Qualifikation für ein Eliteturnier. Nach Hause, Freundschaftsspiele und keine EM, hart aber die Wahrheit, wir waren zu wenig gut!! Schliessen wir also auch dieser Tag wieder ab mit Gurken, Tomaten und in irgend ein Form...Poulet !

 



10. Tag, Mi 13-11, Heimreise

 

Und so geht ein Turnier zu Ende, 6.30 Uhr auf, etwas kleines Essen, Car, Flughafen, Flug, Zug und dann wieder zu Hause, schön zu Hause...